Kreisverband Schwandorf/Cham

Die Mitgliederversammlung wählte in Schwandorf einen sechsköpfigen Vorstand

Neuer Vorstand Kreisverband Schwandorf/Cham (v.l.n.r.): hinten: Josef Lankes, Dr. Felix Börner (Vorsitzender), Maximilian Grundstein; vorne: Heidi Niebergall, Manfred Schmidbauer, Johann Kellermeier

Schwandorf, 23.6.2017. In großer Geschlossenheit wählte der Kreisverband Schwandorf/Cham der Alternative für Deutschland drei Monate vor der Bundestagswahl in seiner ordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Zuvor zog der später wiedergewählte Kreisvorsitzende Dr. Felix Börner Bilanz und blickte auf eine arbeitsreiche zweijährige Tätigkeit seit der letzten Wahl mit zahlreichen öffentlichen Themenabenden, Veranstaltungen mit externen Referenten und Infoständen im gesamten Kreisverbandsgebiet zurück. „Wir werden im Bundestagswahlkampf verstärkt Infotische und Politische Stammtische an wechselnden Orten im Wahlkreis 234 durchführen sowie Flyeraktionen. Wir wollen dadurch direkt mit den Wählern ins Gespräch zu kommen“, kündigte er für die kommenden Monate an.

Als sein neuer erster Stellvertreter tritt Johann Kellermeier, Selbständiger aus Maxhütte sein Amt an. Aus dem bisherigen Vorstand wurde als zweite Stellvertreterin Heidi Niebergall, Augenärztin i. R. wiedergewählt, die als gebürtige Thüringerin in den 80er Jahren in die Bundesrepublik Deutschland übergesiedelt war und in ihrer Bewerbungsrede ihre Motivation für ihr Engagement aus den Erfahrungen in einer sozialistischen Diktatur erläutert hat. In den letzten Jahren habe sie in der Entwicklung der Politik in Deutschland viele „Déjà-vu“ gehabt. Auch Schatzmeister Maximilian Grundstein führt sein Amt nach seiner Wiederwahl fort. Aufgrund der vielen Aktionen, die der Kreisverband durchgeführt habe, bat er besonders um Spenden für den Wahlkampf, da die Kasse entsprechend knapp bestückt sei. Weitere Mitglieder des Vorstands sind der Dachdeckermeister Josef Lankes und Manfred Schmidbauer (Beamter).

Außer dem Vorstand wurden auch Landes- und Bundesdelegierte gewählt. Für wesentliche Wahlkampfveranstaltungen in der Oberpfalz wurden zum Abschluss der Versammlung Bundessprecher Prof. Dr. Jörg Meuthen sowie Spitzenkandidatin Dr. Alice Weidel angekündigt.

Pressemitteilung des Kreisvorstands
Schwandorf-Cham Dr. Felix Börner zur Bluttat von Arnschwang

Zell, 09.06.2017

Kein Einzelfall. In seiner speziellen Ausprägung allerdings besonders schockierend.

„Der Mann“, der Täter war Afghane. Und damit -vorsichtig formuliert- einem problematischen Kulturkreis -dem Islamischen- zugehörig und in diesem tief verwurzelt. Im Übrigen bekannter, wegen schwerer Brandstiftung aus absurden Motiven der Wiederherstellung der „Familienehre“, jahrelang eingesessen habender Gewaltverbrecher. Geduldeter Asylbewerber nach zwischenzeitlicher Konvertierung zum Christentum und erfolgreich eingelegten Rechtsmitteln gegen seine von der Stadt München angestrengte Abschiebung. Nach Arnschwang verlegt und dort mit einer elektronischen Fußfessel „gesichert“… lesen Sie mehr

Opfer einer verlogenen Politik

Die staatliche Asylversorgung ist ein Geschäft auf Kosten des Steuerzahlers – Grenzschließungen und Abschiebungen stören dabei nur

Die Bluttat in einer Asylbewerberunterkunft in Arnschwang hat nicht nur die Region entsetzt, sondern zieht auch politisch immer weitere Kreise. Der Täter war Afghane und damit aus einem islamisch-archaischen Kulturkreis nach Deutschland gekommen, und zwar bereits vor ca. 10 Jahren. Er war bereits verurteilt worden wegen Brandstiftung. Bei näherem Hinsehen hat er eine Wohnung angezündet, die Tat versucht, einem anderen in die Schuhe zu schieben, der er verdächtigt hat…  lesen sie mehr

Es ist Wahlkampf !!!

Am 26.5., Freitag, gelang anlässlich des Besuches des CSU-Spizenkandidaten und Bay Innenministers J.Herrmann, durch Initiative und massgebliche Unterstützung unseres KV´s, im Glöckl-Festzelt auf der Maidult, wo dieser eine Rede hielt, eine kleine Guerilla-Wahlkampfaktion: 250Stk. Spezialflyer, subversiv-intelligent gestaltet (s.unten, M.Süß), wurden auf  den BesucherTischen im Zelt ausgebracht. Interessierte Blicke und Reaktionen.

Die JUler der politischen Konkurrenz nahmen´s sportlich-gelassen, nach einer gewissen Reaktionslatenz…

Darüber hinaus konnte ich mich dann aber auch eines bissigeren Kommentares, plaziert auf der FB-Seite des Innenministers, nicht enthalten:

„Verstehe gar nicht, wie man als CSUGrande so breitspurig von Erfolgen/Leistungen und integrer Gangart sprechen kann,- ohne rote Ohren zu bekommen. Mit Verlaub. Zum einen steht die Partei seit Jahr und Tag in Land und Bund in der Regierungsverantwortung und hat selbstredend die eklatanten Fehlentwicklungen mit zu verantworten, hat Merkelsche Politik umfallend stets mitgetragen… Zum Anderen setzt sie weiterhin auf eben diese unsäglliche Personalie. Die Rede selbst ? Eine Enttäuschung : Wo originär CSU, da unschlüssig und zu kurz gesprungen. Ursache-Wirkungs-Verkehrungen. Stärken da, wo übernommene AfD-Positionen referiert und als eigene Schöpfung ausgegeben wurden… Die CSU scheint zu wissen wie´s -daneben- geht.“

Wurde bislang nicht gelöscht.

Anerkennung hierfür…
Dr. Felix Börner

Politischer Stammtisch in Schwandorf

Am Freitag den 10. Feb. fanden 25 Interessierte zu unserem „Politischen Stammtisch“ nach Schwandorf.

Wie immer entspannen sich lebhafte Diskussionen zum breit gefächerten Themenrepertoir der Partei.

Herr Helmut Müllner -unser Direktkandidat- sorgte mit seiner typischen, engagierten und sachkundigen Art für einen lebhaften Auftakt.

Ein spontan gehaltenes Referat zum Thema „Islam“ durch ein anwesendes Mitglied mit beachtlicher Sachkompetenz, beschäftigte alle -bei erschreckenden Einsichten- den Rest des Abends.

Vielen Dank!

Der nächste Stammtisch wird in Bad Kötzting stattfinden.
Details hierzu werden erst kurz zuvor publik gemacht..

Bitte den Veranstaltungskalender zu beachten, sowie auch die AfDFacebook-Seite des Kreisverbandes und die Lokalpresse.

AFD_1

Der AfD-Ortsverband Schwandorf ist in Vorbereitung.

Auch dieser Umstand kann gegebenenfalls ein Grund mehr sein, um -endlich- der AfD beizutreten… und mitzumachen…

neujahrsempfang-2017

22 Februar 2017: Gelungene Veranstaltung mit Peter Felser in Bad Kötzting:

Der aus Kempten angereiste Direktkandidat des AfD-Kreisverbandes Oberallgäu Kempten Lindau referierte lebendig und faktenreich zum Thema „Die bäuerliche Landwirtschaft hat Zukunft“. Deutlich wurde, wie sehr die prekär zu nennende Situation der deutschen Landwirte auf politisches Versagen zurückzuführen ist. Bundesweit geben 15 Höfe täglich auf, weil sie ihren Mann nicht mehr ernähren.

Anhand des hoch komplexen Themas wurden Verflechtungen mit anderen -ebenso problematischen Politikfeldern- deutlich :

v.l.n.r. Müllner, Felser, Börner

EU, offene Grenzen, Familienpolitik…
es entspann sich eine ausgesprochen lebhafte, differenzierte Diskussion.

Die AfD muss und wird ihre Programmatik zum Thema Landwirtschaft präzisieren und erweitern. In Landes- und Bundesfachausschüssen wird auch hieran angestrengt gearbeitet.

Ein herzliches Dankeschön dem Referenten und den Anwesenden.

Mit großer Freude dürfen wir vermelden:

Am Donnerstag den 16. März wurde im Rahmen der Gründungsversammlung der vierte Ortsverband der Alternative für Deutschland in der Oberpfalz -nach Regenstauf, Weiden und Regensburg- aus der Taufe gehoben: Schwandorf.

Der erste OV unseres Kreisverbandes -Weitere werden folgen.

Gewählt wurden:
Regina Scharf – Vorsitzende
Arnold Bachl – Stellvertreter
Markus Birk – Schatzmeister und
Johannes Zenger – Schriftführer

Im Hinblick auf die im September anstehende Bundestagswahl ist von diesem Team tatkräftige Unterstützung für den Wahlkampf in unserem Wahlkreis zu erwarten. Insbesondere aber wird durch die OV-Gründung AfD-Kommunalpolitik und der Kommunalwahl in 2020 ein erstes Standbein und eine „blaue-Startrampe“ verliehen.

Wir freuen uns über diesen bedeutenden Schritt zur weitergehenden Verankerung der AfD in der Oberpfalz und in Bayern.

Wir wünschen unseren frisch gebackenen Funktionären eine besonnene und gleichzeitig leidenschaftlich-tatkräftige Hand!

offener Brief an den Bundespräsidenten vom 13.02.2017:

Bitte folgen Sie dem Link

Der Vorstand des Kreisverbandes Schwandorf-Cham

wurde Im Rahmen der Mitgliederversammlung vom 18. September 2015 für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Bundestagswahl 2017 - Direktkandidat für den Wahlkreis 234

………………………………………..vakant

Dr. Felix Börner

1. Stellvertreter